Stadt Thun

Herzlich Willkommen auf der Webseite der EDU Stadt Thun.


Wettbewerb EDU Stadt Thun

Wettbewerb EDU Stadt Thun

Name(erforderlich)
Wettbewerbs-Frage: Wie hiess die erste Stadträtin der EDU welche ab 1978 Einsitz hatte im Rat?(erforderlich)

Thun ist nicht nur eine der schönsten Städte der Schweiz, sondern war 1975 auch Gründungsort der EDU Schweiz. 1978 trat die EDU zum ersten Mal zu den Thuner Stadtratswahlen an und erreichte auf Anhieb einen Wähleranteil von 2,6 %. Gewählt wurde die Stadtschwester Anna von Grünigen (Jg. 1928), die 7,5 Jahre im Amt blieb. Seit fast 50 Jahren gibt es die EDU-Ortspartei Thun. In dieser Zeit haben sich EDU-Mitglieder in der Thuner Kommunalpolitik engagiert und waren stets im Stadtrat vertreten. Zwischen 1998 und 2002 hatte die EDU drei Stadtratsmitgliedern und war nach der SP, SVP und FDP die vierstärkste Partei in Thun.

Die langjährige Präsenz der EDU in Thun führte dazu, dass die EDU 2023 mit Manfred Locher zum ersten Mal den Stadtratspräsidenten gestellt hat.

Die beiden EDU-Stadtratsmitglieder sind Teil der glp/EVP/EDU-Fraktion.

Manfred Locher, Präsident der EDU Stadt Thun